Krisen- und Notfall-Management

Krise ist nicht nur, wenn die Kanonen donnern

Krisen- und Notfallmanagement

Krise ist nicht nur, wenn die Kanonen donnern

Kamerainterview im Rahmen der Krisenkommunikation

Kaum ein Unternehmen kann sicher sein, von Krisen oder Notfällen verschont zu bleiben – auch nicht kleine oder mittelständische Unternehmen mit scheinbar kleinem Risikopotenzial. Die möglichen Auslöser für Unternehmenskrisen sind vielfältig: Störfälle, Unfälle, Umweltschäden, von den eigenen Produkten ausgehende Risiken, wirtschaftliche Probleme, Rufschädigung, Sabotage, Erpressung… Ein professionelles Krisenmanagement ist in jedem Fall unverzichtbar.

Fälschlich werden Unternehmenskrisen oft auf ihre heiße Phase reduziert: Krise ist, wenn der Wind ins Gesicht weht, die Medien intensiv berichten, Mitarbeiter und Kunden verunsichert sind… Doch die meisten Krisen haben Vorstufen und Nachphasen, deren Erkennen und Nutzen Ihnen ermöglicht, krisenhafte Entwicklungen im günstigen Fall zu vermeiden, zumindest aber abzumildern oder ihre Nachwirkungen zu begrenzen.

Unser analytischer Ansatz bei Beratung und Intervention

Wir arbeiten mit einem vierstufigen Krisenmodell, dessen einzelne Phasen jeweils unterschiedliche Anforderungen stellen, aber auch Chancen für Ihr Unternehmen bieten.

Die vier Phasen des Krisenmanagements

Im gesamten Verlauf einer Unternehmenskrise können wir Sie wirksam unterstützen – auch wenn möglicherweise wichtige Vorbereitungs- oder Verhinderungsmaßnahmen versäumt worden sind. Für weitere Informationen nutzen Sie bitte die Menüpunkte zu den Krisenphasen 1 bis 4.

Kaum ein Unternehmen kann sicher sein, von Krisen oder Notfällen verschont zu bleiben – auch nicht kleine oder mittelständische Unternehmen mit scheinbar kleinem Risikopotenzial. Die möglichen Auslöser für Unternehmenskrisen sind vielfältig: Störfälle, Unfälle, Umweltschäden, von den eigenen Produkten ausgehende Risiken, wirtschaftliche Probleme, Rufschädigung, Sabotage, Erpressung… Ein professionelles Krisenmanagement ist in jedem Fall unverzichtbar.

Fälschlich werden Unternehmenskrisen oft auf ihre heiße Phase reduziert: Krise ist, wenn der Wind ins Gesicht weht, die Medien intensiv berichten, Mitarbeiter und Kunden verunsichert sind… Doch die meisten Krisen haben Vorstufen und Nachphasen, deren Erkennen und Nutzen Ihnen ermöglicht, krisenhafte Entwicklungen im günstigen Fall zu vermeiden, zumindest aber abzumildern oder ihre Nachwirkungen zu begrenzen.

Unser analytischer Ansatz bei Beratung und Intervention

Wir arbeiten mit einem vierstufigen Krisenmodell, dessen einzelne Phasen jeweils unterschiedliche Anforderungen stellen, aber auch Chancen für Ihr Unternehmen bieten.

Die vier Phasen des Krisenmanagements

Im gesamten Verlauf einer Unternehmenskrise können wir Sie wirksam unterstützen – auch wenn möglicherweise wichtige Vorbereitungs- oder Verhinderungsmaßnahmen versäumt worden sind. Für weitere Informationen nutzen Sie bitte die Menüpunkte zu den Krisenphasen 1 bis 4.

Ihr Partner in allen Phasen des Krisenmanagements

Von Präventionsmaßnahmen und Trainings in `ruhigen Zeiten´ über aktive PR-Unterstützung im akuten Fall bis zur Wiederherstellung der Unternehmens-Reputation und der Weiterentwicklung Ihres Krisenmanagement-Systems stehen wir Ihnen mit vielfältigen Leistungen zur Verfügung, z. B. durch