Medientraing `Schreiben für die Presse´

Positive Schlagzeilen machen und öfter in die Presse kommen

Tageszeitungen als Ziel für die Pressearbeit

Die Gründe, aus denen eine mühsam verfasste und in bester Absicht versandte Pressemitteilung nicht zum Abdruck kommt, können vielfältig sein. Das Instrumentarium, um Presse-Pleiten zu vermeiden und erfolgreich mit den Printmedien zu arbeiten, vermitteln wir Ihnen im Medientraining `Schreiben für die Presse´. Konsequent angewendet führt es zu einer vertrauensvollen und nachhaltigen Beziehung zu den Medienvertretern und dadurch zu einer stark verbesserten Präsenz in der Presse. 

Teilnehmer 

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Pressestellen-Mitarbeiter sowie PR-Verantwortliche aus Unternehmen oder Verbänden. Auch Teilnehmer, die bereits Erfahrungen im Medien-Handwerk gesammelt haben, finden zahlreiche Tipps und Anregungen, um ihre Medienpräsenz noch weiter zu verbessern.

Trainingsinhalte

  • Was interessiert den Journalisten, was den Leser? Wie Sie echte Nachrichten erfolgreich verkaufen 
  • Was für welchen Anlass? Mittel und Werkzeuge der Pressearbeit 
  • Interview, Statement, Pressegespräch: Wie Sie den direkten Kontakt mit Journalisten erfolgreich meistern 
  • Der Weg ins Blatt: Die professionelle Pressemitteilung. Konzept, Form und Inhalt – wie Sie Ihre Abdruckchancen enorm erhöhen 
  • Weder Fachchinesisch noch Werbetext. Tipps für eine pressegerechte Sprache 
  • Praxisübung: Die druckreife Pressemitteilung. Wichtiges in 40 Zeilen auf den Punkt gebracht
  • Erfolgskontrolle: Medienbeobachtung und -auswertung. Wie Sie fürs nächste Mal lernen
  • Wenn es einmal schief geht: Wie Sie sich richtig und effektiv zur Wehr setzen. Rechtliche Optionen als Ultima Ratio

Tageszeitungen als Ziel für die PressearbeitDie Gründe, aus denen eine mühsam verfasste und in bester Absicht versandte Pressemitteilung nicht zum Abdruck kommt, können vielfältig sein. Das Instrumentarium, um Presse-Pleiten zu vermeiden und erfolgreich mit den Printmedien zu arbeiten, vermitteln wir Ihnen im Medientraing `Schreiben für die Presse´. Konsequent angewendet führt es zu einer vertrauensvollen und nachhaltigen Beziehung zu den Medienvertretern und dadurch zu einer stark verbesserten Präsenz in den Presse. 

Teilnehmer 

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Pressestellen-Mitarbeiter sowie PR-Verantwortliche aus Unternehmen oder Verbänden. Auch Teilnehmer, die bereits Erfahrungen im Medien-Handwerk gesammelt haben, finden zahlreiche Tipps und Anregungen, um ihre Medienpräsenz noch weiter zu verbessern.

Trainingsinhalte

  • Was interessiert den Journalisten, was den Leser? Wie Sie echte Nachrichten erfolgreich verkaufen 
  • Was für welchen Anlass? Mittel und Werkzeuge der Pressearbeit 
  • Interview, Statement, Pressegespräch: Wie Sie den direkten Kontakt mit Journalisten erfolgreich meistern 
  • Der Weg ins Blatt: Die professionelle Pressemitteilung. Konzept, Form und Inhalt – wie Sie Ihre Abdruckchancen enorm erhöhen 
  • Weder Fachchinesisch noch Werbetext. Tipps für eine pressegerechte Sprache 
  • Praxisübung: Die druckreife Pressemitteilung. Wichtiges in 40 Zeilen auf den Punkt gebracht
  • Erfolgskontrolle: Medienbeobachtung und -auswertung. Wie Sie fürs nächste Mal lernen
  • Wenn es einmal schief geht: Wie Sie sich richtig und effektiv zur Wehr setzen. Rechtliche Optionen als Ultima Ratio

Trainingsziele

Im Seminar „Schreiben für die Presse“ lernen Sie praxisorientiert, wie Sie

Trainingstyp/Dauer

Eintägiges Inhouse-Seminar mit intensiven Praxisübungen (9.00 bis 17.00 Uhr)

Alle Teilnehmer erhalten ein Zertifikat