PR für kleine und mittelständische Unternehmen

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit mit kleinem Budget

Werksführung in einem mittelständischen Unternehmen

Auch für kleine und mittelständische Unternehmen ist eine gute Öffentlichkeitsarbeit heute lebenswichtig. Eine sichere Beherrschung des PR-Instrumentariums und ein versierter Umgang mit den Medien und den einzelnen Zielgruppen sind Voraussetzung für eine hohe Akzeptanz in der Öffentlichkeit.

Das Zweitages-Seminar vermittelt neben einem fundierten Grundlagenwissen auch viele Praxisbeispiele gelungener PR-Arbeit von kleinen und mittleren Unternehmen. Je nach Anforderung des Auftraggebers und Vorkenntnissen der Teilnehmer können für beide Tage verschiedene Praxismodule gewählt werden, z. B. Kamera-Statements oder Schreiben von Pressemitteilungen.

Seminarinhalte

 1. Seminartag 

  • Öffentlichkeitsarbeit und Werbung: Ähnliche Werkzeuge – unterschiedliche Ziele
  • Die optimale Positionierung der PR im Unternehmen
  • Integrierte Kommunikation: Das PR-Orchester
  • Starke Außenwirkung durch gute interne PR
  • Erfolgreiche Medienarbeit
  • Praxismodul nach Wahl und vorheriger Vereinbarung
 

2. Seminartag

  • Souverän vor Kamera und Mikrofon 
  • Standort-PR: Kommunikation mit den Nachbarn 
  • Events: Im direkten Kontakt mit Ihren Partnern 
  • PR in kritischen Situationen 
  • Praxistipps: Wie Sie und Ihr Unternehmen im Gespräch bleiben 
  • Praxismodul nach Wahl und vorheriger Vereinbarung

Werksführung in einem mittelständischen UnternehmenAuch für kleine und mittelständische Unternehmen ist eine gute Öffentlichkeitsarbeit heute lebenswichtig. Eine sichere Beherrschung des PR-Instrumentariums und ein versierter Umgang mit den Medien und den einzelnen Zielgruppen sind Voraussetzung für eine hohe Akzeptanz in der Öffentlichkeit.

Das Zweitages-Seminar vermittelt neben einem fundierten Grundlagenwissen auch viele Praxisbeispiele gelungener PR-Arbeit von kleinen und mittleren Unternehmen. Je nach Anforderung des Auftraggebers und Vorkenntnissen der Teilnehmer können für beide Tage verschiedene Praxismodule gewählt werden, z. B. Kamera-Statements oder Schreiben von Pressemitteilungen.

Seminarinhalte

 1. Seminartag 

  • Öffentlichkeitsarbeit und Werbung: Ähnliche Werkzeuge – unterschiedliche Ziele
  • Die optimale Positionierung der PR im Unternehmen
  • Integrierte Kommunikation: Das PR-Orchester
  • Starke Außenwirkung durch gute `interne PR´
  • Erfolgreiche Medienarbeit
  • Praxismodul nach Wahl und vorheriger Vereinbarung
 

2. Seminartag

  • Souverän vor Kamera und Mikrofon 
  • Standort-PR: Kommunikation mit den Nachbarn 
  • Events: Im direkten Kontakt mit Ihren Partnern 
  • PR in kritischen Situationen 
  • Praxistipps: Wie Sie und Ihr Unternehmen im Gespräch bleiben 
  • Praxismodul nach Wahl und vorheriger Vereinbarung

Seminarziele

Im Zweitages-Seminar „PR für kleine und mittelständische Unternehmen“ lernen Sie

Teilnehmer

  • Unternehmer und Führungskräfte, die das Aufgabengebiet PR in ihrem Unternehmen neu installieren wollen 
  • PR-Verantwortliche in KMU, die ihre Position neu übernommen haben
  • Marketing- und Werbeleiter, die auch für PR-Aufgaben verantwortlich sind

Seminartyp/Dauer

  • Inhouse-Seminar. 2 Tage (9 bis 17 Uhr)
  • maximal 10 Teilnehmer
  • „PR für KMU“ kann mit reduzierten Inhalten auch als Eintagesseminar durchgeführt werden.
Alle Teilnehmer erhalten ein Zertifikat