Die Nach-Krisenphase

Erholungskur für das Unternehmens-Image

Wichtige Themen bei der Krisennachbereitung

Der Zeitraum nach einer überstandenen Krise wird aus Sicht einer professionellen Krisenbewältigung häufig ‚verschenkt‘. Das Tagesgeschäft hat lange genug gelitten, das Management-Team ist an die Grenzen seiner Belastbarkeit gegangen, der Wunsch nach Normalität ist verständlicherweise groß. Oft wird deshalb die wichtige Krisennachbereitung versäumt.

Doch gerade jetzt gilt es, verlorenes Vertrauen und beschädigte Reputation wieder herzustellen sowie vollzogene und geplante Verbesserungen zu kommunizieren. Nicht zuletzt ist es wichtig, die erlebte intern Krise zu analysieren. 

Folgende Fragen sollten Sie sich nach einer Krise stellen: 

  • Wie zuverlässig hat unser Krisenmanagement funktioniert, wo gibt es Verbesserungspotenzial?
  • Wie war die Performance der einzelnen Akteure? 
  • Waren die richtigen Mitarbeiter in der richtigen Funktion eingesetzt? 
  • Ist das Unternehmen mit seinen Stellungnahmen in Medien und Öffentlichkeit durchgedrungen?
  • Auf welchen Themenfeldern und gegenüber welchen Zielgruppen sind jetzt besondere PR-Maßnahmen notwendig?

Wichtige Themen bei der KrisennachbereitungDer Zeitraum nach einer überstandenen Krise wird aus Sicht einer professionellen Krisenbewältigung häufig ‚verschenkt‘. Das Tagesgeschäft hat lange genug gelitten, das Management-Team ist an die Grenzen seiner Belastbarkeit gegangen, der Wunsch nach Normalität ist verständlicherweise groß. Oft wird deshalb die wichtige Krisennachbereitung versäumt.

Doch gerade jetzt gilt es, verlorenes Vertrauen und beschädigte Reputation wieder herzustellen sowie vollzogene und geplante Verbesserungen zu kommunizieren. Nicht zuletzt ist es wichtig, die erlebte Krise intern zu analysieren. 

Folgende Fragen sollten Sie sich nach einer Krise stellen: 

  • Wie zuverlässig hat unser Krisenmanagement funktioniert, wo gibt es Verbesserungspotenzial?
  • Wie war die Performance der einzelnen Akteure? 
  • Waren die richtigen Mitarbeiter in der richtigen Funktion eingesetzt? 
  • Ist das Unternehmen mit seinen Stellungnahmen in Medien und Öffentlichkeit durchgedrungen?
  • Auf welchen Themenfeldern und gegenüber welchen Zielgruppen sind jetzt besondere PR-Maßnahmen notwendig?

Wir unterstützen Sie

Es liegt in Ihrer Hand, wie schnell Ihr Unternehmen wieder zu einem positiven Image kommt!

Gerade bei der Analyse und Nachbereitung einer Krise ist Unterstützung durch neutrale Experten wertvoll, die nicht ‚Teil des Systems‘ sind oder waren.