Die latente Krisenphase

Signale erkennen und richtig verarbeiten

Krisenprävention und Eisberg - den Großteil sieht man zunächst nicht

In der latenten Krisenphase sind erste, vielleicht noch schwache, Krisensignale erkennbar. Häufig sind diese noch nicht im ganzen Unternehmen bekannt und meist auch der Öffentlichkeit noch verborgen. 

Die Latenzphase bietet die letzte Chance zur Krisenvermeidung, zumindest lassen sich Vorkehrungen treffen, die Entwicklung schnell wieder in den Griff zu bekommen und ohne größere Schäden zu bewältigen. Voraussetzung ist, dass das Krisenmanagement-System rechtzeitig auf ‚Voralarm‘ geschaltet und für den akuten Fall vorbereitet wird.

Wichtige Fragen in der latenten Phase sind zum Beispiel:

  • Welche Kenntnisse und Argumente hat das Unternehmen zu dem als bedrohlich erkannten Thema?
  • Wo liegt die fachliche und persönliche Kompetenz?
  • Wer übernimmt im Krisenfall welche Aufgabe?
  • Sind die personellen Ressourcen für die Bewältigung des möglichen Krisenfalls ausreichend?
  • Wie wird in den klassischen und Online-Medien zu dem als bedrohlich erkannten Thema berichtet? (‚Issues Management‘)

Krisenprävention und Eisberg - den Großteil sieht man zunächst nichtIn der latenten Krisenphase sind erste, vielleicht noch schwache, Krisensignale erkennbar. Häufig sind diese noch nicht im ganzen Unternehmen bekannt und meist auch der Öffentlichkeit noch verborgen. 

Die Latenzphase bietet die letzte Chance zur Krisenvermeidung, zumindest lassen sich Vorkehrungen treffen, die Entwicklung schnell wieder in den Griff zu bekommen und ohne größere Schäden zu bewältigen. Voraussetzung ist, dass das Krisenmanagement-System rechtzeitig auf ‚Voralarm‘ geschaltet und für den akuten Fall vorbereitet wird.

Wichtige Fragen in der latenten Phase sind zum Beispiel:

  • Welche Kenntnisse und Argumente hat das Unternehmen zu dem als bedrohlich erkannten Thema?
  • Wo liegt die fachliche und persönliche Kompetenz?
  • Wer übernimmt im Krisenfall welche Aufgabe?
  • Sind die personellen Ressourcen für die Bewältigung des möglichen Krisenfalls ausreichend?
  • Wie wird in den klassischen und Online-Medien zu dem als bedrohlich erkannten Thema berichtet? (‚Issues Management‘)

 

"If you don't manage issues, issues will manage you.”

(Robert L. Heath, emeritierter Professor für Kommunikation)

Unsere Leistungen für Sie

In der latenten Krisenphase werden die Weichen für eine erfolgreiche Krisenabwendung oder –bewältigung gestellt!