Die akute Krisenphase

Das Unglaubliche ist eingetreten

Chemiebrand - hier ist Krisenkommunikation notwendig

Wurde eine Krisenprävention versäumt, ist die Vermeidung gescheitert oder handelt es sich um ein völlig überraschendes Ereignis, so tritt die akute Phase ein. Das Interesse von Medien und Öffentlichkeit steigt rapide an, der Druck auf das Unternehmen ebenfalls, Mitarbeiter und Kunden sind verunsichert.

Bei der Krisenbekämpfung ist sofortiges und professionelles Handeln gefragt, denn der weitere Verlauf einer Krise wird oft nachhaltig vom Verhalten eines Unternehmens in den ersten Stunden nach dem Eintritt geprägt und vorprogrammiert.

Krisenkommunikation: Herausforderung intern und extern!

Für die Unternehmenskommunikation bedeutet das, Medien und Öffentlichkeit schnell und sachgerecht zu informieren, um Imageschäden durch Falschberichterstattung und unnötige Spekulationen weitestgehend zu vermeiden. Nicht zuletzt muss die interne Kommunikation – die Abstimmung zwischen den Akteuren und die Information der Mitarbeiter – reibungslos funktionieren, um dem externen Druck wirkungsvoll begegnen zu können.

In der akuten Krisenphase reichen häufig die eigenen Ressourcen nicht aus, oft fehlt auch die Erfahrung im Umgang mit solchen Situationen. Externe Unterstützung ist gerade in der Krise unentbehrlich.

Chemiebrand - hier ist Krisenkommunikation notwendigWurde eine Krisenprävention versäumt, ist die Vermeidung gescheitert oder handelt es sich um ein völlig überraschendes Ereignis, so tritt die akute Phase ein. Das Interesse von Medien und Öffentlichkeit steigt rapide an, der Druck auf das Unternehmen ebenfalls, Mitarbeiter und Kunden sind verunsichert.

Bei der Krisenbekämpfung ist sofortiges und professionelles Handeln gefragt, denn der weitere Verlauf einer Krise wird oft nachhaltig vom Verhalten eines Unternehmens in den ersten Stunden nach dem Eintritt geprägt und vorprogrammiert.

Krisenkommunikation: Herausforderung intern und extern!

Für die Unternehmenskommunikation bedeutet das, Medien und Öffentlichkeit schnell und sachgerecht zu informieren, um Imageschäden durch Falschberichterstattung und unnötige Spekulationen weitestgehend zu vermeiden. Nicht zuletzt muss die interne Kommunikation – die Abstimmung zwischen den Akteuren und die Information der Mitarbeiter – reibungslos funktionieren, um dem externen Druck wirkungsvoll begegnen zu können.

In der akuten Krisenphase reichen häufig die eigenen Ressourcen nicht aus, oft fehlt auch die Erfahrung im Umgang mit solchen Situationen. Externe Unterstützung ist gerade in der Krise unentbehrlich.

Krise = tatsächlicher Schaden x öffentliche Empörung

Wir helfen Ihnen durch

Selbstverständlich unterstützen wir Sie mit allen diesen Maßnahmen auf Wunsch direkt an Ihrem Standort, halten die Fäden zusammen, geben Sicherheit und entlasten Ihr Krisenmanagement-Team.