Krisen-kommunikation

Erfolgreiche PR in kritischen Situationen

Krisenkommunikation

Erfolgreiche PR in kritischen Situationen

Pressekonferenz Krisenkommunikation

Die Gründe, aus denen Unternehmen negative Schlagzeilen machen können, sind zahlreich: Störfälle, Umweltschäden, Produktrisiken, wirtschaftliche Probleme, Rufschädigung, Erpressung…

Kaum ein Unternehmen kann sicher sein, von Krisen verschont zu bleiben. Durch die heute übliche starke Medienresonanz entwickeln sich solche Situationen zudem oft zu Image-Krisen mit lange anhaltenden Auswirkungen auf die Unternehmens-Reputation.

Ihr Quickcheck zur Krisenkommunikation

Ist Ihre Krisenkommunikation up to date? Wäre Ihr Unternehmen in der Lage, die kommunikativen Herausforderungen, die solche Ereignisse mit sich bringen, sicher zu bestehen? Ist Ihr Management-Team im Umgang mit Medien und kritischer Öffentlichkeit erfahren und regelmäßig trainiert? Wenn Sie bei solchen Fragen Zweifel bekommen, werfen Sie bitte einen Blick in unser Seminarprogramm.

1. Seminartag: Professioneller Umgang mit Print- und Online-Medien

  • Hauptwerkzeuge der Medienarbeit für Presse und Online
  • Die Pressemitteilung – Aufbau, Inhalt, Sprache und Form
  • Praktische Übung: Pressemitteilung – 40 Zeilen in 40 Minuten
  • Wenn´s doch einmal schief geht… Wie Sie sich richtig wehren

2. Seminartag: Souverän und kompetent vor der Kamera

  • Medien-Spielregeln (er)kennen, verstehen, nutzen
  • Statement und Interview: Vorbereiten und erfolgreich bewältigen
  • Vorsicht Falle – unfaire Fragetechniken erkennen und sicher parieren
  • Praktische Übung: Ein 60-Sekunden-Statement vor der Kamera
  • Praxisbeispiele: Ge- und missglückte Interviews
  • Praktische Übung: Interview vor laufender Kamera
 

Pressekonferenz KrisenkommunikationDie Gründe, aus denen Unternehmen negative Schlagzeilen machen können, sind zahlreich: Störfälle, Umweltschäden, Produktrisiken, wirtschaftliche Probleme, Rufschädigung, Erpressung…

Kaum ein Unternehmen kann sicher sein, von Krisen verschont zu bleiben. Durch die heute übliche starke Medienresonanz entwickeln sich solche Situationen zudem oft zu Image-Krisen mit lange anhaltenden Auswirkungen auf die Unternehmens-Reputation.

Ihr Quickcheck zur Krisenkommunikation

Ist Ihre Krisenkommunikation up to date? Wäre Ihr Unternehmen in der Lage, die kommunikativen Herausforderungen, die solche Ereignisse mit sich bringen, sicher zu bestehen? Ist Ihr Management-Team im Umgang mit Medien und kritischer Öffentlichkeit erfahren und regelmäßig trainiert? Wenn Sie bei solchen Fragen Zweifel bekommen, werfen Sie bitte einen Blick in unser Seminarprogramm.

1. Seminartag: Professioneller Umgang mit Print- und Online-Medien

  • Hauptwerkzeuge der Medienarbeit für Presse und Online
  • Die Pressemitteilung – Aufbau, Inhalt, Sprache und Form
  • Praktische Übung: Pressemitteilung – 40 Zeilen in 40 Minuten
  • Wenn´s doch einmal schief geht… Wie Sie sich richtig wehren


2. Seminartag:
 Souverän und kompetent vor der Kamera

  • Medien-Spielregeln (er)kennen, verstehen, nutzen
  • Statement und Interview: Vorbereiten und erfolgreich bewältigen
  • Vorsicht Falle – unfaire Fragetechniken erkennen und sicher parieren
  • Praktische Übung: Ein 60-Sekunden-Statement vor der Kamera
  • Praxisbeispiele: Ge- und missglückte Interviews
  • Praktische Übung: Interview vor laufender Kamera
 

Trainingsziele

Im Zweitages-Seminar „Krisenkommunikation“ lernen Sie 

Trainingstyp/Dauer

  • Inhouse-Seminar mit intensiven Praxisübungen, zwei Tage (jew. 9.00 bis 17.00 Uhr) 
  • Mit reduzierten Inhalten auch als Eintages-Seminar möglich
Alle Teilnehmer erhalten ein Zertifikat